DIE MACHT EINER HÄRESIE 

---

 

2. Petr. 2:1 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Irrlehren einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen.
2 Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.

3 Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.[1]

 

Titus 3: 10 Einen Mann, der ein Häretiker ist, weise nach ein- und zweimaliger Zurechtweisung ab,
11 da du weißt, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt und sich selbst verurteilt hat.[2]

(Schlachter-Übersetzung 2000)


 

W

ir betrachten dies als ein weiteres historisches Ereignis, als eine sehr wichtige Versammlung seit vielen Monaten. Wir verspüren die Atmosphäre des Heiligen Geistes, während wir heute morgen das Lied singen: „Komm und sieh den Antichrist.“

Wir sind heute morgen hier, um eine Darlegung verderblicher („verdammlicher“) Irrlehren vorzunehmen, die verschiedene Männer in die Botschaft von Mal 4, Gottes Diener und Prophet William Branham, eingefügt haben. Deshalb erklären wir heute morgen wiederum allen Häretikern und Häresien den Krieg. Und wir werden den Rest des Tages darauf verwenden, diese Häresien zu entlarven. Wir werden heute verschiedene Prediger haben.

Ich möchte in Kürze erläutern, was eine Häresie ist. Das wird eine Einführung sein, denn wir beabsichtigen wiederum, diese Häresien in einem Buch mit dem Titel Darlegung verdammlicher Häresien . Mamba - Schlange am Jordan Nr. 2  herauszubringen.

Ich möchte dies Themengebiet wie folgt betiteln: EINE HÄRESIE UND IHRE MACHT.

Eine Häresie ist eine der mächtigsten Waffen in den Händen des Teufels. Sie ist mächtiger als die Atombombe. In den Händen von Militärs vernichtet die Atombombe den Leib und materielle Dinge, doch eine Häresie zerstört die Seelen der Menschheit.

Eine Häresie bedeutet eine lehrmäßige Abweichung von geoffenbarten Wahrheiten oder  falsche Ansichten darüber. Ich werde die Bedeutung einer Häresie zusammenfassen als eine Lüge, die ins Wort der Wahrheit und die Botschaft der Stunde eingefügt worden ist.

Die Häresien, die wir nun darstellen, sind zum Teil auf die Botschaft der Stunde und die Bibel gegründet. Demnach müßt ihr, wenn ihr eine Häresie habt, zunächst einmal Wahrheit haben. Denn eine Häresie ist Abweichung von der Wahrheit. Deshalb sind alle Häresien auf ein bestimmtes Maß von Wahrheit aufgebaut: Wahrheiten der Bibel bzw. Wahrheiten der Botschaft, die Gott auf die Erde gesandt hat.

Man muß also zunächst Wahrheit haben, um überhaupt eine Häresie haben zu können; und dann wird die Häresie herumgebaut um die Wahrheit von Gottes Wort oder die Botschaft für Tag und Stunde, um Gottes Kinder irrezuführen, damit sie den Weg des Heils nicht finden. Eine Häresie ist eine Erfindung des Teufels, mit der die Wahrheit falsch ausgelegt wird, zu dem Zweck, daß die Menschheit vom Weg abkommt oder den Weg der Wahrheit und des Heils verwechselt. Eine Häresie ist eine Lüge.

An anderen Stellen der Schrift werden Häresien noch anders bezeichnet: Lehren der Teufel (1 Tim 4:1); private Auslegungen (2 Petr 1:20); ein anderes Evangelium (Gal 1:1-9); geistliche Dunkelheit ( Joh 3:19-20) und Taten und Lehren der Nikolaiten (Off 2:6). Sie sind alle ein und dasselbe und gehören zum selben Thema, nämlich Verdrehung und Entstellung von Gottes Wort – Verdrehen der Wahrheit, Verdrehen der Bibel, Verdrehen der Botschaft, die Gott der Menschheit sendet.

Also, Häresien sind zwar auf Wahrheit gegründet, aber sie sind eine lehrmäßige Abweichung von der Wahrheit. Die Macht einer Häresie ist größer als die einer Atombombe. Petrus, der Mann mit den Schlüsseln zum Königreich Gottes, hat die Häresie eine verdammliche Irrlehre genannt. Deshalb wird die Macht einer Häresie mit dem Wort ‚verdammlich’ ausgedrückt, und das sagt uns sehr viel. An diesem Begriff können wir sehen, daß die Macht einer Häresie ‚verdammlich’ ist. Verdammlich für was? Verdammlich für die Seelen der Menschheit.

Ist das demnach etwas, womit man spielen könnte? Oder etwas, das man darstellen bzw. entlarven muß? Haben die Propheten sie entlarvt? Haben die Apostel sie entlarvt? Hat Jesus Häresien entlarvt? Hat Paulus Häresien entlarvt? Natürlich taten sie das, denn sie kannten die Gefahr einer Häresie. Eine Irrlehre ist ein verdammliches Ding. Sie verdammt die Seelen der Menschheit und bringt sie zur Hölle und in den Feuersee durch Abänderung von Gottes vorgesehenem Weg des Heils.

Darin liegt die Macht Satans, die Seelen sich selbst, seinen Religionen, Organisationen und seinen Dienern zu versklaven, bis er sie zur Hölle und zum Feuersee wegnimmt.

Ich möchte hier kurz zurückgehen und die Tatsache betonen, daß eine Häresie Abweichung von der geoffenbarten Wahrheit bedeutet. Meine Brüder und Schwester, es gibt nur einen Weg zum Heil. Das ist der Weg der Bibel, durch Christus, durch das geoffenbarte Wort Gottes für die Stunde.

Um die Macht einer Häresie deutlich zu machen... sie wirkt auf folgende Weise: Satan kommt  mit seinen gerissenen Erfindungen herein und versucht, diesen einen Weg zum Heil abzuändern. Gelingt es ihm, diesen einen Weg für die Menschheit zu verändern, verschließt er das Königreich Gottes für die Menschen.

Ein Häretiker verschließt deswegen immer das Königreich Gottes für die Menschen. Ich möchte, daß dies tief in euch eindringt. In jedem Zeitalter gibt es nur einen Weg zum Heil, und zwar durch die Botschaft, die Gott der Menschheit sendet.

Häresien sind um diesen einen Weg des Heils herumgebaut, um diese eine Wahrheit, diese eine Offenbarung, die Gott ihnen sendet. In anderen Worten, eine Häresie versucht, dem Menschen den einzigen Weg zum Heil zuzusperren, den Gott durch Jesus Christus verordnet hat, durch die Bibel und durch die Botschaft der Stunde. Wenn er diesen einzigen Weg des Heils für die Stunde verschließen und euch einen Weg angeben kann, der dem Weg des Heils ähnlich sieht, dann vernichtet er eure Seele.

Also, Häresien sind auf der geoffenbarten Wahrheit der Stunde aufgebaut. Es kommt dem wirklich nahe und ähnelt dem Weg des Heils für die Stunde. Darum hat Jesus es in diese Worte gekleidet: Die zwei würden einander so nahe sein, daß es auch die Auserwählten verführen würde, wenn’s möglich wäre. Die einzige Chance für euch, diesen verdammlichen Häresien zu entkommen, die heute auf der Erde sind, ist die, daß euer Name im Lebensbuch des Lammes geschrieben sein muß und daß ihr auserwählt seid vor Grundlegung der Welt.

Dies ist der Tag und dies ist das Zeitalter, worüber unser Herr Jesus Christus in Mt 24:24 gepredigt hat: Falsche Propheten und falsche Gesalbte werden auftreten und werden viele verführen. Diese falschen Gesalbten und falschen Propheten sind mit ihren Milliarden von Täuschungen und Häresien zurzeit gerade auf der Erde. Doch mitten unter diesen Milliarden von Häresien und Millionen von Häretikern gibt es nur einen Weg des Heils.

Alle diese Häresien sind auf geoffenbarte Wahrheit gegründet. Darum ist eine Häresie die Macht Satans, die Seelen sich, seinen Religionen, Organisationen und seinen Dienern zu versklaven, bis er sie zur Hölle und zum Feuersee wegnimmt.

Ich erkläre hiermit, meine Brüder und Schwestern, daß ohne jeden Schatten eines Zweifels alle Religionen und alle von Menschen geschaffenen Organisationen auf die Häresien Satans gegründet sind, unbeachtlich der Namen ihrer Religion und Organisation. Sie sind gebaut auf Satans Häresien. ...

Alle Religionen und Organisationen sind auf Häresien aufgebaut. Aber der Auserwählte ist auf dem Wort Gottes gegründet.

„Eine Häresie und ihre Macht.“

Weil die Leute nicht einschätzen können, wie mächtig eine Häresie ist, gehen sie sehr locker damit um und fühlen sich schnell beleidigt, sobald andere Häresien aufdecken, und sie tadeln dann diese Leute, weil sie „kritisieren.“

Wer so handelt, hat kein Verständnis von der Macht einer Häresie. Und wenn ihr dies Verständnis nicht habt, wie mächtig, schädlich und verdammlich eine Häresie für die Seele ist, müßt ihr wiedergeboren werden. Ja! Denn nur göttlich offenbarte Wahrheit kann über Satan und seine Häresien siegen. Es gibt nur eine Möglichkeit, Satan und der Täuschung durch seine Häresien heute zu entrinnen, und das ist durch göttliche Offenbarung der Wahrheit.

All diese Häresien werden als Pforten der Hölle bezeichnet. Jesus sagte in Mt 16: Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwinden.

Das ist die Offenbarung vom Sohn des Menschen, und deshalb mußte Lk 17:30 heute in der Endzeit geoffenbart werden. Denn falsche Christi und falsche Propheten sollten die Erde überschwemmen, um Irrlehren hervorzubringen und die Seelen von sechs Milliarden Menschen in die Hölle zu bringen. Zur selben Zeit gefiel es dem Herrn, Lk 17:30 zu offenbaren, den Sohn des Menschen, geoffenbart in der Endzeit, damit sie Macht hätten über die Häresie. Oh, wenn ich nur zum Ausdruck bringen könnte, was in meinem Herzen ist, aber ich weiß, daß ihr versteht.

Ich sage, die einzige Chance, den Häresien Satans heute zu entgehen, die mitsamt ihren falschen Propheten die Erde überschwemmt haben, ist eine göttliche Offenbarung vom Sohn des Menschen. Und dein Name muß im Lebensbuch des Lammes stehen vor Grundlegung der Welt...

Ihr sagt: „Prediger, was ist der Sinngehalt der Bibel? Was ist das Wesen der Bibel?“ Das Wesen der Bibel ist die „Aufdeckung verdammlicher Irrlehren“ und die Verankerung der Wahrheit durch göttliche Offenbarung. Darum geht es bei der Bibel. Und wenn ihr’s etwas einfacher haben wollt – die ganze Bibel wurde geschrieben, um Satan und seine Häresien aufzudecken sowie die Wahrheit im Leben der Leute zu verankern... Als Jesus Christus kam, traf Er auf Organisationen voller Häresien. Und Er sagte: Ihr sollt die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch freimachen. Die Basis der gesamten Bibel ist die Darlegung (oder Aufdeckung) verdammlicher Irrlehren und die Aufrichtung der Wahrheit durch göttliche Offenbarung.

Ihr sagt: „Was ist die Botschaft?“ Die Basis der Botschaft und der Offenbarung, die Gott der Menschheit durch Seinen Propheten sandte, war es, Häresien, Häretiker und falsche Propheten aufzudecken sowie die Auserwählten fest in der Wahrheit zu gründen. Jede Botschaft – von Genesis bis Offenbarung – , die Gott je auf die Erde gesandt hat, diente dem Zweck, Häresien aufzudecken und die Menschen Gottes auf die Wahrheit zu gründen. Denkt nach über diese Aussagen.

Was ist die Botschaft Bruder Branhams? Die gesamte Botschaft Bruder Branhams wurde gesandt, um alle Häresien aufzudecken und die Kinder Gottes auf der Wahrheit aufzustellen. Und die Grundlage aller Botschaften, die zur Erde gesandt wurden, und alle Offenbarung, die Gott der Menschheit durch Seinen Propheten gab, war dazu bestimmt, Häresien, Häretiker und falsche Propheten zu entlarven und die Auserwählten auf die Wahrheit zu gründen.

Darf ich noch eine weitere Feststellung treffen? Der Zweck der Gabe eines jeden Amtes im fünffältigen Dienst ist es, Häresie ohne Gefälligkeit oder Kompromiß aufzudecken – ohne Rücksicht auf die Person. Daran ist die Wahrheit Gottes zu erkennenDaran läßt sich erkennen, wer zum fünffältigen Dienst gehört und wer nicht.

Die wahre Gabe eines Amtes, das von Gott kommt, ist auf die Bibel gegründet und auf den Vorsatz Gottes. Ja! Und sie sind so begabt (oder talentiert), daß sie Häresien aufdecken und die Menschen auf jede Wahrheit gründen. Wenn ihr hört, wie ein Prediger sagt, daß niemand die Lehre eines anderen kritisieren soll, dann gehört der nicht zum fünffältigen Dienst.

Denn er hat den Zweck der Bibel verfehlt, er hat den Zweck der Botschaft verfehlt, und seine Gabe kam niemals vom Himmel. Käme seine Gabe vom Himmel, würde er handeln wie Paulus, Jesus und wie Mose. Die Schlacht zwischen Wahrheit und Irrtum, zwischen Häresie und Wahrheit wurde schon im Himmel geschlagen, nämlich zwischen Michael und Luzifer. Die Häresie begann daher nicht auf der Erde. Sie hat im Himmel begonnen, und ihr Autor und Erfinder ist Satan. Mit seiner Geschichte zog er ein Drittel der Sterne Gottes hinweg und warf sie auf die Erde.[3] So mächtig ist eine Häresie. Sie ist so mächtig, daß sie sogar Gott im Himmel herausgefordert hat. Und das direkt unter den Augen Michaels und Dessen, Der auf dem Thron sitzt. Eine Häresie gab es also selbst im Himmel; und das führte dazu, daß ein Drittel der heiligen Engel Gottes auf die Erde fiel. Sie liegen nun in Ketten der Finsternis und werden zur Bestrafung aufbewahrt.

Häresie kam vom Himmel herab und direkt in den Garten Eden. Der erste Häretiker war die Schlange, die vom Teufel inspiriert wurde, und dieser war der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen im Garten Eden. Also kam der Häretiker vom Himmel herab nach Eden und wurde zu einem Baum der Häresie im Garten Eden. Und diese eine Häresie, welche die Schlange Eva und der Menschheit brachte, ist verantwortlich für jedes Hospital, für jeden Friedhof, jede Krankheit, jeden Schmerz und jedes Problem auf Erden.

Daran können wir die Macht einer Häresie erkennen. Sollen wir damit etwa spielen? Wir können mit keiner Häresie spielen. Gottes Vorsatz ist es, eine Häresie aufzudecken. Es ist der Baum des Lebens gegen den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen; oder: Es ist der Baum des Lebens gegen den Baum der Häresie.

Und diese Schlacht zwischen Michael und Luzifer wird heute auf der Erde zu ihrem Ende kommen. Diese Häresie war eine so wichtige Sache, und immer basiert sie auf der Botschaft der Stunde. Denn die Schlange gründete ihre Häresie auf die Botschaft Gottes, die Er nach Eden brachte.

Ich erinnere an Korah, Abiram und Dathan. Auch sie haben ihre Botschaft auf die Botschaft des Mose gegründet, und zwar direkt unter den Augen des Propheten Mose, der doch das Rote Meer geöffnet und zehn Zeichen und Wunder in Ägypten getan hatte... und deren Häresie verschlang zwei Millionen Menschen und verhinderte ihren Einzug ins Verheißene Land. Diese Häresie veranlaßte die Menschen, die Verheißung der Stunde abzulehnen.

Sämtliche Häresien rund um die Botschaft heute sollen verhindern, daß eine weitere Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Endzeit-Braut kommt. Satan versucht die Braut zu stoppen, damit sie nicht hinübergeht ins Verheißene Land. Und das ist die Mamba - Schlange am Jordan. Sie stellt Unglauben dar, und das ist der Teufel, der darauf wartet, die Gemeinde am Hinübergehen zu hindern. Ich möchte dieser Häresie direkt eins auf die Nase geben. Wer die Macht von Interpretationen und Lehren des Teufels, die Macht privater Interpretationen nicht sieht, ist vom Teufel geblendet. ...

Ich sagte, daß die gesamte Bibel – ebenso jeder Botschafter, den Gott auf die Erde sandte – Häresien aufdecken soll. Gott sendet immer dann eine Botschaft und einen Botschafter, wenn die Gemeinde und die Leute von Häresien übernommen sind. Was war denn der Zweck von Johannes dem Täufer? Sein Zweck (und seine Absicht) bestand darin, Häresien aufzudecken. Lest eure Bibel und ihr werdet sehen, wie wirksam er das tat. Er hat diese Schriftgelehrten und Pharisäer beharkt: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Hat er die Gemeinden seiner Zeit entlarvt? Das war der Zweck Johannes des Täufers, und es war der Zweck William Branhams.

Und hier kommt Jesus, meine Brüder und Schwestern. Jesus war der kritischste Prediger, der je über diese Erde ging. Er stand im Gegensatz zu jedermann. Die Grundlage der Heilsbotschaft Jesu Christi ist das Aufdecken von Häresie und das Aufrichten der Wahrheit, denn in der Wahrheit ist das Leben. Lest das Evangelium und ihr werdet die Auseinandersetzungen sehen, die der Herr mit den Pharisäern gehabt hat und den Schriftgelehrten, diesen ganzen Streit über ihre Lehren. Handeln wir darum falsch, wenn wir ein Buch mit dem Titel Aufdeckung von Irrlehren herausgeben?

 Das Evangelium Jesu war, alle Häresien aufzudecken, als Er kam, denn der Teufel hatte die Wahrheit entstellt, die Gott zur Erde gesandt hatte. Ein wahrhafter Mann Gottes wird Häresien aufdecken (entlarven), ganz gleich wo, und wird die Wahrheit aufrichten.

Die eigentliche Mission der Apostel und der Zweck ihrer Briefe bestand darin, Irrlehren zu bekämpfen. Ich verweise noch einmal auf 2 Petr 2. Kapitel. Das ganze Kapitel ist eine Schlacht zwischen Wahrheit und Irrtum. Und ich zitiere Paulus. Die meisten seiner Briefe entstanden, um gegen Häresien zu kämpfen und die Wahrheit dagegen aufzurichten. Und er war sehr kühn bei dem, was er sagte: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht! (Gal 1:8-9)

‚Ein anderes Evangelium’ ist Häresie. Und ich sage: Wer versucht, der Botschaft etwas hinzuzufügen oder die Botschaft William Branhams zu verändern, soll als Häretiker verflucht sein!

So ist auch das Buch der Apostelgeschichte eine Schlacht zwischen Richtig und Falsch. Ich zitiere den Judasbrief. Auch er war kühn bei seinen Lehren. Er schrieb: Kämpft für den Glauben, der einmal den Heiligen übergeben ist. ‚Kämpfen’ bedeutet eine Schlacht schlagen, gegen jemand kämpfen. Denn gewisse Menschen (Häretiker) haben sich nebeneingeschlichen (unter die Botschaft), die schon vorlängst zu diesem Gericht zuvor aufgezeichnet waren (das bedeutet: Schlangensame, Kinder des Teufels!). Häretiker, die geboren waren zu einem bestimmten Zweck, so wie Judas zu einem bestimmten Zweck geboren wurde, nämlich das Wort Gottes zu verraten.

Ich verweise auf die Geschichte. Sie berichtet über Irenäus, wie er gegen Häresien auftrat. Da gibt es Kapitel über Kapitel von ‚Irenäus gegen Häresien.’ Er war der zweite Botschafter an die Gemeindezeitalter. Hat er gegen Häresien geschrieben?

So predigen wir gegen Häresien und wir schreiben auch dagegen. Irenäus ist unser Bruder!

Ich sagte, daß jeder wahre Diener Gottes gesandt wurde, um Häresien aufzudecken. Als Gott die Reformer sandte, - haben sie Häresien aufgedeckt? Martin Luther hat die 95 Thesen an die Schloßkirche von Wittenberg geheftet. Damit deckte er Irrlehren auf. Ist Wesley gegen Häresien aufgetreten? Oh ja! Ebenso William Branham. Sie alle haben gegen Häresien gepredigt und geschrieben.

Die gesamte Botschaft William Branhams hat Häresien aufgedeckt. Denn als er erschien, war das Zeitalter von Laodizea von Häresien total übernommen; Häretiker hatten die Macht ergriffen. Darum war die Aufgabe William Branhams, die Häretiker und all ihre Häresien zu entlarven. Doch seitdem er gegangen ist, haben Häretiker ihre Irrlehren auf der Botschaft errichtet. Folglich müssen heute wieder wahre Gaben auf der Erde sein, um auch diese Häresien aufzudecken. Als Diener und als Heilige des gleichen kostbaren Glaubens entlarven wir Irrlehren und richten die Wahrheit auf durch Predigen, Schreiben, Radio, Kassetten und Video. Wir stehen auf dem festen Grund des ganzen Wortes Gottes, das Gott Selbst ehrt und bestätigt. Aber dieses hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, die auch ich hasse. (Off 2:6) ...

Und nun zum Schluß. Bei voller Gewißheit des Glaubens betraue ich diese hervorragenden Männer Gottes damit, das Wort zu predigen... halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre von Mal 4 nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren ... Häresien, aufgebaut auf der Botschaft der Stunde. Aber wir sollen ernsthaft kämpfen und die Schlacht für den Glauben schlagen, der einmal den Heiligen von William Branham übergeben wurde (Mal 4:5-6).

 

Vorwort zu EODH Buch 2, 2001, gekürzte Wiedergabe, redaktionell überarbeitet



[1]Das Wort „Sekten“ in Vers 1 (u.a. Schlachter 2000) wurde ersetzt durch Häresien = Irrlehren. ‚Heresy’ = Häresie findet sich in der King James Version (KJV), in der Darby-Bibel 1889, in der New American Standard Bible (NASB) 1988, auch in der modernen World English Bible (WEB)

[2]Hier wird „einen sektiererischen Menschen“ ersetzt durch: „einen Mann, der ein Häretiker ist“ (KJV). Die Begründung dafür ist einfach: Es gibt viel Unkenntnis und Jahrhunderte alte Mißverständnisse über Sekten und Häresien. Mit der vorliegenden Botschaft wird klargestellt, worum es dabei tatsächlich und schon immer geht

[3] Beachte die Ähnlichkeit im Englischen: tail = Schwanz; tale = Geschichte. Die Aussprache unterscheidet sich nicht