HÄRETISCHER ARTIKEL NR. 19

“ Wenn ein wiedergeborener Prediger aus dem Geist kommt, Ehebruch begeht oder Hurerei, falls er Buße tut, soll man ihn nicht daran hindern, hinter das Pult zurückzukehren. ”

 

---

 

 

Spr. 6: 32-33 Aber wer mit einem Weibe die Ehe bricht, der ist ein Narr; der bringt sein Leben ins Verderben. Dazu trifft ihn Plage und Schande, und seine Schande wird nicht ausgetilgt.

 

Sprüche 6:32 KJV

But whoso committeth adultery with a woman lacketh understanding: he that doeth it destroyeth his own soul.

 


 

Ich bin Philipp Peniston. Ich bin ein Prediger der Gerechtigkeit und kämpfe für die Heiligkeitsbotschaft unseres großen, mächtigen Propheten William Marrion Branham. Wir kämpfen heute darum, diese Heiligkeitsbotschaft rein zu erhalten. Ich werde mich mit Artikel Nr. 19 befassen, welcher besagt, „Wenn ein wiedergeborener Prediger aus dem Geist kommt, und Ehebruch oder Hurerei begeht, falls er Buße tut, soll er nicht daran gehindert werden, hinter das Pult zurückzukehren.“

Ich erkläre, daß dies eine Häresie ist. Ich möchte diesen Artikel in drei Teile teilen. Der Hauptpunkt bei dieser Kontroverse, der verteidigt wird, ist es, daß es diesem Prediger, nachdem er solche Sünden beging, unbenommen bleiben soll, hinter das Pult zurückzukehren. Es ist übereinstimmende Meinung, daß ein Prediger, der einen solchen Frevel begeht, seine Lehre verbreiten und versuchen wird, sie zu verteidigen.

Der erste Teil befaßt sich mit „Wenn ein wiedergeborener Prediger...“ . Ich erkläre, daß dies eine Lehre von Nikolaiten und ein Organisationssame ist, der die Laienschaft überwunden hat und nach wie vor versucht, sie zu unterwerfen. Es ist eine weit verbreitete Sitte in den Organisationen und wird nun als Lehre und Muster auch in der Heiligkeitsbotschaft vorgeschlagen. Wir werden es nicht dulden. Nein! Nicht eine Minute. Wir übernehmen die Vertretung für  1. Petrus 1:16

Denn es steht geschrieben: "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig."

Ist dieser Prediger wirklich wiedergeboren? Wenn ein Mann vom Wort geboren ist, wird er das Wort leben, sein Leben wird Christus reflektieren. Es ist ganz und gar unmöglich, daß ein Wiedergeborener die Welt und die Dinge der Welt liebt, noch viel weniger wird er Ehebruch begehen oder Hurerei. Ich werde meinen geistlichen Ahnherrn zitieren, und er wird die Geburt dieses Predigers bestätigen oder sie ihm aberkennen.

Wenn ihr noch immer die Dinge der Welt in euch habt, seid ihr nicht wiedergeboren. Und wie könnt ihr behaupten wiedergeboren zu sein, und diese Dinge der Welt hängen noch an euch... und geht zurück und beschmutzt eines Mannes Frau und brecht das Heim eines Mannes auseinander... ihr seid noch immer genauso wie die Welt, denn ihr seid der Welt gegenüber noch nicht gestorben. Ihr seid noch voll davon... und einen Mann, der von Gott geboren ist, den könnt ihr nicht mehr zurückrufen in diesen verrotteten Zustand der Sünde. Er ist gestorben und von neuem geboren. Er ist eine neue Schöpfung, er hat die Natur eines Adlers bekommen. Ihm ist es gegeben, in den Himmel aufzusteigen. (Ihr müsset von neuem geboren werden 61-1231)

Sind Ehebruch und Hurerei weltliche Artikel? Nun, Bruder Branham sagt damit jedem Gläubigen oder jedem Prediger, der dessen schuldig ist: Ihr seid nicht von neuem geboren.

1. Joh. 5:4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Den Gläubigen ist ein Glaube gegeben, der ihnen hilft, die Welt zu überwinden. Dieser Glaube macht euch zu einem Überwinder, zu einem Sieger, und er bringt euch zur Wiedergeburt. Die Seele kann den sechsten Sinn des Glaubens besitzen oder sie hat Unglauben.

Dieser Prediger hat keinen Glauben in seiner Seele, sondern ist vom Unglauben besessen. Sein Ehebruch oder seine Hurerei ist Ausdruck und Eigenschaft seines Unglaubens.

1. Joh. 2:16 Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

Die Neue Geburt gibt euch Macht über die Welt und deren Gelüste. Warum beging dieser Prediger solche Sünden? Einfach deshalb, weil er nicht von neuem geboren ist, und so hat die Welt und ihre Lust ihn überwunden.

Spr. 6: 32-33 Aber wer mit einem Weibe die Ehe bricht, der ist ein Narr; der bringt sein Leben ins Verderben. Dazu trifft ihn Plage und Schande, und seine Schande wird nicht ausgetilgt.

KJV …lacketh understandingdem mangelt Verständnis  he that doeth it destroyeth his own soul.

Der ‚Weise Mann’ bekundet, daß Ehebruch Ergebnis eines Mangels an Verständnis ist.

Joh. 3:3 ... Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

‚Sehen’ bedeutet zu verstehen. Es gibt ein Verständnis in der Schrift, das einen Menschen zur Wiedergeburt bringt.

In Mt 16:17-19 kam Petrus zu diesem Verständnis oder zu dieser Offenbarung und der Herr verhieß, Seine Gemeinde auf diese Offenbarung zu bauen. „Und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“

Herr Prediger, wie kommt es, daß du wiedergeboren bist, daß du Offenbarung hast, daß du den Glauben Jesu hast, und dennoch haben dich die Pforten der Hölle überwunden?

Laßt jedermanns Wort eine Lüge sein und Gottes Wort die Wahrheit! Komm zurück zum Wort!

„Was ist die neue Geburt? Es ist die Offenbarung Jesu Christi für dich persönlich.“ (Christus ist das Geheimnis 63-0728)

Der Prophet hat gelehrt, daß ein Wiedergeborener den Geist in der Größe eines Hemdknopfs empfängt.

Hiob 28:28 ...und sprach zu den Menschen: Siehe, die Furcht des HERRN, das ist Weisheit; und meiden das Böse, das ist Verstand.

KJV …to depart from evil is understandingVom Bösen fortgehen ist Verständnis.

Es ist dasselbe Verständnis, das dem Manne hilft, das Böse zu meiden. Wieso war dieser Prediger nicht fähig, von diesem Bösen fortzugehen? Er hat kein ewiges Leben in seiner Seele.

„Aber viele von uns versuchen die Werke Christi zu tun, bevor die Reflektion (Widerspiegelung) Christi in uns ist... wir sehen, wie diese die Straße entlang stolpern. Wir finden die Kehrichthaufen von Predigern, von Christen, die Straße entlang angehäuft. Das kommt daher, weil sie nicht richtig hineingegangen sind.“ (Gestalt des vollkommenen Mannesalters 62-1014)

Wenn ihr nie richtig hineingegangen seid, könnt ihr auch nicht richtig abschließen. Der richtige Weg hineinzugehen oder zu beginnen, ist es, wiedergeboren zu werden durch den unvergänglichen Samen (1. Pet 1:23). Dieser Kehrichthaufen von Predigern findet sich zurzeit ringsum in der Botschaft. Er (der Prediger) ist über einen Gegenstand gestolpert. Dieser Gegenstand war eine Schwester in der Gemeinde, und er stolperte über sie. Dabei wurde sein Wagen zerstört. (Wer Ehebruch begeht, zerstört seine eigene Seele, er beschmutzte seinen Tempel, s.o. Spr. 6:32 KJV) Ein Abschleppfahrzeug nahm ihn mit, und mit anderen wurde er auf den Schrottplatz gebracht. Vor dem natürlichen Akt  war dieser Mann schon des Schauens und Gelüstens schuldig. Als sich die Gelegenheit bot, wurde er von seiner Lust überwältigt. Es gibt viele Prediger in der Botschaft, die am Pult stehen und solcher Sünden schuldig sind, einige zum wiederholten Male. Die Geschichte belegt, daß diese Männer verantwortlich sind für das Hausieren mit Häresien. Ihre Grundlagen und ihre Samen sind nicht richtig. Diese Männer behaupten, wie der Prophet sagt, die Werke Christi zu tun, den dritten Zug zu manifestieren, eine Braut für Christus vorzubereiten und tiefe und größer werdende Offenbarungen zu predigen.

Das bedeutet nicht, daß einem Prediger, der gesündigt hat, nicht vergeben werden könnte oder daß er verloren wäre. Der Herr ist reich an Barmherzigkeit. Das Blut Jesu reinigt auch die gemeinsten Sünder, allein die Lästerung des Heiligen Geistes ist unverzeihlich. Aber eine Rückkehr ans Pult ist ausgeschlossen; er ist fehl am Platz und eine Schmach für diese Botschaft.

Jemand, der in Hurerei oder Ehebruch gelebt hat, während er mit dem Feuer Gottes umging, und die Frau nachher heiratet, ist ebenso schuldig. Dasselbe schriftgemäße Urteil findet auch dort Anwendung. Sein Ausschluß ist damit begründet, daß er zur Leitung untauglich ist, und darum muß er zurücktreten. Deine nachträgliche Heirat hat dich nicht zur Wiedergeburt gebracht, gab dir nicht den Heiligen Geist, gab dir nie das ewige Leben und hat dich auch nicht tauglicher gemacht. Die Heirat war nur ein Ausstieg aus deiner Sünde. Wer wiedergeboren ist, der ist auch gehorsam und wird heiraten, bevor er sich einer Frau nähert. Können junge Leute von dir Tugendkraft ziehen? Können sie dich zum Vorbild nehmen oder deinem Verhaltensmuster folgen?

In der Schrift schauen wir auf das Beispiel der Apostel und heute schauen wir auf das Beispiel William Branhams. Nirgendwo können wir feststellen, daß sie eng verbunden gewesen wären mit solchen Predigern, die in Ehebruch fielen, oder daß sie solche Leute hoch geschätzt hätten. Warum wird es dann heute unter den Nachfolgern dieser Botschaft toleriert? Erkennen die Führungspersonen nicht, daß eine enge Verbundenheit mit solchen Leuten und eine Bestätigung ihrer fortgesetzten Predigertätigkeit den Nachfolgern der Heiligkeitsbotschaft ein falsches Signal gibt? Dazu kommt, daß es ein Handeln gegen das Wort und die Botschaft der Stunde ist.

 

Nun, zweitens wird behauptet, daß der Prediger „aus dem Geist herauskam.“

Wenn ein Christ wiedergeboren ist, dann beginnt er wirklich im Geist zu wandeln. Der Heilige Geist kommt herab in seine Seele, und er ist von innen her gesalbt.

Gal 5:16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Paulus hat uns die Garantie gegeben, wenn ihr im Geiste wandelt, werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.

Wie hast du das fertiggebracht, aus dem Geist herauszugehen und die Lust des Fleisches zu vollbringen?

Gal 5:19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht...

Wenn ihr im Geiste wandelt, werdet ihr die Früchte des Geistes manifestieren. Wandelt ihr im Fleisch, werdet ihr die Werke des Fleisches manifestieren.

Ein Christ beginnt nicht im Geiste zu wandeln, um dann ins Fleisch abzurutschen und danach wieder in den Geist zurückzuschlüpfen. Nein, entweder wandelt man im Geist oder man wandelt im Fleisch. Keine Möglichkeit, den Rückwärtsgang einzulegen. Wir fangen als kleine Kinder an, kraftlos und schwach. Während wir als junge Christen noch im Fleisch wandeln, gehorchen wir dem Wort „Flieht die Lust der Jugend.“ Indem wir weitergingen und uns angestrengt haben, schien die Gnade und das Licht des Lebens in unser Herz, die Dunkelheit wurde vertrieben, der Unglaube schwand und die alte fleischliche Natur wurde verändert. Wir sind nun angehoben in den Geist. Wir leben und wandeln im Geist. Und wir werden weiterhin jeden Tag unseres Lebens im Geiste wandeln, bis wir wie Henoch verwandelt werden.

Die Gläubigen des AT hatten nicht die neue Geburt, also nicht die Kraft, um die Werke des Fleisches zu überwinden. Die Gläubigen des NT haben Zugang zu dieser Neuen Geburt. Sie werden siegen, während unsere Brüder unter dem Gesetz versagt haben. Der Herr versprach, das Gesetz zu verstärken und es in unsere Herzen zu schreiben. „Du sollst nicht die Ehe brechen.“ „Du sollst nicht begehren deines Nachbarn Weib.“ Das wird durch den Heiligen Geist auf die Tafeln unseres Herzens geschrieben.

Wie konntest du die Ehe brechen/Hurerei treiben, Prediger? Wo war der Heilige Geist, den du doch beanspruchst? War das Wort auf deinem Herzen geschrieben? Weil du deine Prüfung nicht bestanden hast, bist du noch unter dem Gesetz und mußt unter einem wahren Gnadenbund-Prediger sitzen, damit er dich vom Gesetz zur Gnade bringt. Du kannst es nicht aus dir selber schaffen. Wann und wo hast du so einen Prediger gefunden?

 David ist ein armseliges Beispiel und ein armseliger Unterschlupf für deine Sünde.

Psalm 51:10 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist.

David schrie nach einer Erfahrung, die erst mit der neuen Geburt erlangt werden kann. Um ein Beispiel zu haben, blickst du zurück in die Zeit unter dem Gesetz. Im Gegensatz dazu betet David um eine Erfahrung unter der Gnade.

Prediger! Zeigt mir euer Beispiel aus dem NT! Wir haben Christus nicht so gelernt von den Aposteln, den Botschaftern an die Gemeindezeitalter, von Bruder Branham oder von wahrhaft Gott-berufenen Männern, die vom Heiligen Geist gesalbt sind, von Predigern, die auf dem Wort und der Botschaft gegründet sind.

Christen können im Geiste wandeln und dennoch viele Fehler machen; aber das stellt nicht ihre Geburt in Frage. Bruder Petrus, Bruder Branham, Bruder Polycarp etc.

 

Gal 5: 24-25 Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden. So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln.

 

Wie kannst du den Leuten denn predigen, was du selber noch nie getan hast? Du kannst nicht mehr vom Wort manifestieren oder vom Wort herausgeben als du selbst besitzt. Du hast den Wert deiner eigenen Seele nie geschätzt, also kannst du auch den Wert der Seelen anderer Leute nicht schätzen. Du bist selbst nicht wiedergeboren und kannst deshalb niemand zur Wiedergeburt bringen. Du bist nicht geheiligt und kannst die Menschen nicht zur Heiligung führen. Das ist nicht das Format eines Leiters. Du mußt geleitet werden. Eine Rückkehr hinters Pult bedeutet geistlichen Selbstmord und Mord an der Gemeinde. Du würdest identifiziert werden mit dem Mann in schwarzer Kleidung.

 

Drittens kommen nun die Gründe für den Ausschluß vom Pult. Das gilt für alle Prediger in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mit der nachträglichen Heirat der Frau, mit der du geflirtet hattest, obwohl das vielleicht dreißig Jahre her ist, wurden die Sünden doch begangen, dann hast du dich für eine Zeitlang in die Reihe gesetzt, aber die Heirat ist keine Tür zur Rückkehr hinters Pult. Unser Argument ist, daß du in dem Amt eines Priesters, ministers, eines Bischofs, eines Predigers gewesen bist, als du fielst. Buße oder Vergebung ist hier nicht die Frage.

Weil du nicht wiedergeboren bist - und du bist es noch immer nicht - , kannst du auch nicht verstehen oder sehen. Wenn du aber nicht sehen kannst, dann bist du blind.

Mt 15:14 Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den andern leitet, so fallen sie beide in die Grube.

‚Blind’ bedeutet, daß Prediger wie Versammlung sich in der Dunkelheit befinden. Ihr braucht jemanden, der sehen kann, um euch zum Licht zu führen. Als du hinters Pult zurückgekehrt bist, warst du noch immer blind. Als ein Blinder bist du in eine Grube von Häresien, falschen Deutungen und in die Grube der Weltlichkeit gefallen, und am Ende wirst du sie in die Grube der Trübsal führen, wo sie als törichte Jungfrauen gereinigt werden. Kein blinder Prediger ist ausgerüstet, um die Braut für die Entrückung vorzubereiten.

Als Pastor Adam Gott ungehorsam war, wurde ihm wohl vergeben, aber in den Garten Eden ist er nie zurückgekehrt. Sein Bischofsamt wurde jemand anderem gegeben. Als Königin Vashti König Ahasveros nicht gehorchte, wurde ihr königlicher Stand Esther gegeben. Prediger, als ihr gefallen seid, wurde jemand anderer benötigt, der geistlich befähigt ist, die Gemeinde zu leiten.

Eure Sünden haben einen Tadel und eine Schande auf die Botschaft gebracht. Auch noch zwanzig Jahre danach bleibt eure Blessur (oder Kränkung) und eure Schmach bestehen, und euer Tadel wird nicht ausgewischt. Wo immer ihr beim Predigen steht, euer Tadel wird euch folgen. Es ist ein Stigma, denn ihr konntet den Herrn nicht vor den Leuten verherrlichen. Ihr habt die Heiligkeitsstandards der Botschaft im Stich gelassen. Ihr habt eure Glaubwürdigkeit verloren. Eure Handlungen haben die Prediger dieser Botschaft denen der Organisationen und Religionen an die Seite gestellt, die diesen Lebensstil angenommen haben. Du bist ein armseliges Beispiel für die Herde, ein armseliger Repräsentant Jesu Christi. Ist das Haupt krank, ist auch der ganze Leib krank.

Du hast Verrat begangen am Vertrauen und am Glauben der Herde. Würdest du denn solch einem Mann trauen, daß er deine Frau und deine Töchter <richtig> berät? Wenn Vertrauen und Glaube zerbrochen sind, dann wird der Glaube der Gläubigen umgeworfen. Das wird Rückfall zur Folge haben und den Verlust von Seelen.Prediger! Ihr werdet dafür verantwortlich gemacht. Die Jugendlichen, die durch ihre Versuchungen gehen, sie werden sagen: „Wenn die Prediger das getan haben und Buße taten, dann kann ich das auch machen und Buße tun.“

Weil er Dunkelheit und Unglauben in der Seele hat, kann dieser Prediger den Gläubigen kein Leben weitergeben. Was du weitergibst, Prediger, das ist dein abgestorbener Same, vergänglicher Same, gekreuzter Same, häretischer Same. Wenn du die beanspruchten <geistlichen> Güter hast, warum hast du dann all die Jahre ständig deine Lehre geändert? Der Geist der Wahrheit führt dich in alle Wahrheit, dann kannst du kontinuierlich nur auf dem geraden Weg des Wortes laufen, vom Tag deiner Geburt bis zu diesem Augenblick. Wie konntest du getäuscht werden durch diesen falschen Lehrer? Wie konntest du in die Irre geführt werden durch ‚Bruder Geistlich’? Und dann wieder durch ‚Bruder Tiefe Offenbarungen?’

Keine Versammlung ist geistlicher als ihr Pastor. Mit der Rückkehr hinters Pult wirst du weiterhin das Wachstum der Gemeinde abtöten und zum Stillstand bringen. Du brauchst einen Mann mit dem Worte und dem Geist, um dich zu führen.

 

1. Kor 4:15 Denn obgleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

 

Du hast dem Feind Gelegenheit gegeben, die Armee Israels zu lästern. Du hast sie mit Waffen versorgt, um damit zu kämpfen. In der Zeit der Schlacht wird der Feind diesen Ehebruchs-Stock benutzen, um damit auf deine Wunden zu schlagen. Die Versammlung wird auch geschlagen und wird Entschuldigungen fabrizieren, um deinen Frevel zu verteidigen.

 

Du hast dich auch selbst disqualifiziert als ein Bischof (Aufseher) oder Verwalter Gottes. (1. Tim 3:2; Titus 1:5-9)

Ein Bischof muß unsträflich sein, ein Verwalter (Diakon) muß treu sein und eines Weibes Mann. Du bist untreu, und dein Leben hat Tadel und Makel. Niemand erklärt dich für untauglich. Deine Sünden erweisen dich als untauglich. Du hast auf dem Posten deiner Pflicht versagt und hast dich selbst als ungeeignet erwiesen und als nicht imstande, Verantwortung am Pult wahrzunehmen.

3. Mose 21:18

Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten... In diesem Kapitel hat Mose die Eignung der Levitischen Priesterschaft niedergelegt, vor der Ordination oder während der Ausübung der Pflichten. Wenn am Priester ein Makel gefunden wurde, wurde ihm verboten,  heranzunahen und auszuüben.

Im NT hat Paulus die Eignungsmerkmale der Priesterschaft und während der Ausübung niedergelegt. Taten sich Makel auf, wurde dem Priester verboten zu predigen. Wenn es unterm Gesetz verboten war, bitte, ihr Prediger, könnt ihr uns zeigen, wo es unter der Gnade erlaubt war? Würde Bruder Branham so einen doppelten Maßstab dulden? Absolut nicht!

Auch wenn deine Fehler schon beigelegt sind durch Buße und Vergebung, ist das trotzdem kein Eingang zur Rückkehr. Setze dich demütig hin und diene dem Herrn. Laß jemand deine Wunden lindern mit Salbe und den heilenden Balsam von Gilead anwenden.

Woher willst du denn die Freiheit haben, in machtvoller Weise gegen Ehebruch und Hurerei zu predigen? Wie willst du denn Gläubige tadeln oder disziplinieren, die solcher Sünden schuldig sind? Werden sie dir nicht ins Gesicht spucken? Deine Hände werden gebunden sein.

„Pastoren, die Menschen hereinkommen lassen, sie zu Diakonen und allem anderen machen und ähnliche Aufgaben wie diese, mit zwei oder drei lebenden Frauen und Dingen, schämt ihr euch nicht, Minister? Schämt ihr euch nicht dieser Dinge? Und nehmt solche Mitglieder auf, wenn sie in Ehebruch leben?“ (Abend-Botschafter 63-0116)

Hier ist es Bruder Branham, der ans Schamgefühl der Pfarrer appelliert, weil sie Ehebruch in der Gemeinde erlauben und damit Kompromisse machen. Was würde er wohl tun, wenn er wüßte, daß es Dutzende solcher Pfarrer gibt, die damit nicht nur Kompromisse machen, sondern sich dieser Sünden selbst schuldig gemacht haben? Und wenn er dazu erfahren würde, daß sie noch immer hinter dem Pult stehen? Es ist eine Affenschande!

Auch wenn deine Beliebtheit und dein Ruf und dein Erfolg sich mehren, die Gefolgschaft zunimmt und deine Offenbarungen anschwellen, ist das kein Beweis, daß du deinen Samen ausgewechselt hast. Deine Erfolgsgeschichte beweist, daß all das, was du getan hast, unter der Botschaft vertuscht worden ist. Rühme dich nicht, wenn du nach der Rückkehr hinters Pult keinen Ehebruch und keine Hurerei mehr begangen bzw. nachdem du deine schuldige Partnerin geheiratet hast. Du hast innerhalb der Botschaft mit dem antichristlichen Geist geflirtet und bist schwanger mit seinen Samen. Nach dem natürlichen Akt hast du nun den geistlichen begangen. Das ist der Beweis, daß du Bastard-geboren bist und außerhalb des Geistes.

Du bist von der Rückkehr in die Priesterschaft ausgeschlossen durch das Wort und die Botschaft, nachdem du dein Amt entweiht hast. Du bist nicht wiedergeboren, bist nicht im Geist gewandelt und ausgeschlossen von der Rückkehr an das Pult. Tu Buße und gehorche. Leben ist kostbar. Amen!

 

EODH Buch 2, Seite 37-43