Buch 9 (EODH, Book 9)

Fragen und Antworten zu den 7 Siegel/7 Donner – Streitfragen

Häretische Artikel Nr. 68 und 69

Entnommen den Seiten 12-17 und 21-7

 

Irrlehren-Artikel Nr. 68:

„Die Sieben himmlischen Engel, die in der Wolke mit den 7 Siegeln zur Erde herabkamen, sind die sieben Theophanien oder geistlichen Leiber der sieben Botschafter an die Gemeinden.“ [Diese auch in Deutschland verbreitete Irrlehre liegt der folgenden Frage eines Bruders aus Sierra Leone, Afrika, zugrunde.

Der Begriff „Botschafter“ wird im Folgenden gleichbedeutend mit dem „Sendboten“ verwandt.]

Frage 1: „Warum haben die Engel Bruder Branham auf dem Sonnenuntergangsberg besucht („Sunset Mount“) und was war deren Auftrag (Theophanien der sieben Botschafter an die Gemeinden)?“

Antwort:

Laßt uns dabei ein wenig verweilen. Mein Bruder, was du wie nebenbei in Klammern gesetzt hast, als ginge es dabei um eine überall auf der Welt eingeführte und anerkannte Lehre... daß nämlich die sieben Engel, die auf dem Sunset Mount zu Bruder Branham kamen und ihn in eine 26 Meilen hohe Wolkenformation mitnahmen, ...die Theophanien der 7 Gemeindebotschafter gewesen wären, das ist eine Irrlehre.

Diese Auffassung sowie weitere, die damit zusammenhängen und die ich aufzeigen werde, hindert dich daran zu sehen, daß Bruder Branham das siebte Siegel nicht geöffnet hat. Ich werde mich erst einmal mit dieser Feststellung in der Klammer befassen, bevor ich zu deiner Frage komme.

Wenn du glaubst, daß die sieben Engel die sieben Theophanien der Gemeindebotschafter sind, dann müßten es also Paulus, Irenäus, Martin, Kolumba, Luther, Wesley und William Branham gewesen sein. Nun, mein kostbarer Bruder, das ist ein großer Irrtum. Dieser große Irrtum hat einen Samen der Täuschung hervorgebracht. Und das ist inzwischen ziemlich populär geworden, daß die sieben Engel, die Br. Branham aufnahmen, Theophanien gewesen wären. Ich werde hier auf Grundlage der Schrift und mit der Botschaft Br. Branhams belegen, daß Theophanien keine Engel sind. Wenn es mir gelingt, dies zu widerlegen mit dem Worte Gottes und Zitaten Br. Branhams, dann rufe ich dich zur Buße auf, denn die Grundlage deiner Auffassung ist verkehrt.

Theophanien sind keine Engel. Absolut nicht. Überprüft das in euren Bibeln, und ihr werdet sehen, daß zwar die Engel Flügel haben, aber die Theophanien haben keine. Die sieben Engel, die zur Erde kamen, hatten Flügel, sie kamen aus der Ewigkeit in einem Augenblick, schnappten sich Br. Branham von der Erde und trugen ihn 26 Meilen hoch in die Luft. Es ist schlicht eine Beobachtung aus der Schrift, daß Engel, himmlische Wesen, Flügel haben. Theophanien haben keine Flügel. Deshalb hat Gott, wann immer Er in Gestalt einer Theophanie erscheint, auch keine Flügel. Der Mensch ist den Engeln so weit überlegen, daß er keine Flügel braucht, wo doch Engel zu ihrer Fortbewegung Flügel benötigen. Ein Engel muß mit seinen Flügeln schlagen, um sich zu bewegen, aber der Herr stieg einfach auf in den Himmel. Er stieg bis zum siebten Himmel hinauf – ohne irgendwelche Flügel.

Nun werde ich in die Schrift gehen und beweisen, daß Menschen keine Engel sind. Mit der Schrift werde ich zeigen, daß Engel und Söhne Gottes ganz und gar verschiedene Wesen sind.

Hebräer 1, 1-4 ... Bitte selbst lesen.

.......

Die Schrift unterscheidet hier ganz klar, daß der Sohn größer ist als die Engel. Und zum Sohn sagt Er, setze dich zu meiner Rechten (V. 13). Der Herr hat ihn so viel besser gemacht als die Engel. Und nie hat er zu einem Engel gesagt, er solle sich zu Seiner Rechten setzen. Wenn unsere Theophanien Engel sind, dann hat Gott einen Fehler gemacht, als Er Jesus aufforderte, sich zu Seiner Rechten zu setzen, denn er war ein Engel. Aber Jesus ist kein Engel. Nein, er war ein Sohn. Jesus hat einen Engel, aber Erist kein Engel. Ebenso wenig sind die sieben Gemeindebotschafter himmlische Engel mit Flügeln.

Hebräer 1, 13-14 ... Bitte selbst lesen.

Meine Bibel sagt mir, daß Engel Diener Gottes sind, aber der Sohn ist die Theophanie.

Zitat:

„Wer hat die größte Kraft vor Gott? Was ist ein Engel? Ein Engel ist ein dienstbarer Geist. Richtig? Sie sind Dienstboten. Was seid ihr? Sein Sohn und Seine Tochter. Wer hat dann die größte Kraft im Himmel, ein Sünder, durch Gnade gerettet, oder ein Erzengel, der zu Seiner Rechten steht? Der Sünder, der durch Gnade gerettet ist, hat mehr Autorität im Himmel als ein Erzengel, der ohne Sünde zu Seiner Seite steht, denn er ist ein Sohn. Der Sohn hat selbstverständlich mehr Autorität als ein Dienstbote.“ (Verwandtschaftserlöser, 2-10-60)

Der Prophet nimmt hier einen reuigen Sünder und vergleicht ihn mit einem Erzengel im Himmel. Er stellt fest, daß dieser reuige Sünder mehr Macht habe als der Erzengel im Himmel. Er unterscheidet diese zwei Wesen und zeigt dir damit, daß der Sohn die eine Kreatur und der Engel eine andere Kreatur ist. Der Sohn ist höher, größer und hat mehr Autorität als der Engel. Höre darauf, Freund. Wenn dies dir nicht hilft, hilft dir gar nichts.

Zitat:

„Du wirst niemals ein Engel sein. Gott hat Engel geschaffen, aber Gott hat [auch] den Menschen geschaffen.“ (Hebräer, 1957, Kap. 5-6)

Für mich ist das ausreichend. Du wirst nie ein Engel sein. Gott hat Engel und Er hat Menschen geschaffen. Deshalb können die sieben Gemeindebotschafter auch keine Engel sein. Sie werden keine Engel, sondern sie werden Menschen sein. Wenn du also die sieben Engel, die Bruder Branham hinaufgenommen haben, Theophanien nennst, machst du Menschen aus ihnen. ... Vielleicht möchtest du hören, wo Br. Branham selbst sagt, daß Engel keine Theophanien sind. Nun gut, wir möchten das hören.

Zitat:

„Beachtet nun diesen Engel. Beachtet, was er nun tat. Wir wissen zweifellos alle, das war kein Engel: Es war Gott Selbst. Es war eine Theophanie. Abraham nannte Ihn Elohim, Gott.“ (Konferenz mit Gott, 1960)

Engel sind demnach keine Theophanien, Bruder Mike. Die sieben Engel, die vom Himmel kamen und Br. Branham aufgenommen haben, sind auch keine Theophanien. Diese Auffassung ist satanisch. Es ist eine Häresie, ein Dogma und ein Glaube, der in dein Heimatland exportiert wurde. Es hat eine Menge Leute zunichte gemacht überall auf der Welt.

Zitat:

„Vor der Grundlegung [der Welt] waren wir Geister. Nein, wir waren nicht einmal nichts. Wir waren nur bildlich in Seinem Geist. Am Anfang, als Gott den Menschen nach Seinem Bilde machte, da schuf er eine Theophanie.“ (Fragen & Antworten, 1959)

Gemäß der Schrift, mein Bruder, ist Deine Auffassung falsch. Du sagst vielleicht: „Weshalb macht du so eine Riesensache daraus?“ Weil es eine grundlegend verkehrte Vorstellung ist.

Irrlehren-Artikel Nr. 69:

„Jedes Siegel und jede Botschaft eines Sendboten war ein Donner, deshalb sind die sieben Donner die sieben Botschaften („lived voices“ d.h. lebendige Stimmen) der sieben Gemeindezeitalter.“

Hier wird gesagt, daß jeder dieser Engel ein Siegel hielt. Wenn nun jeder dieser Engel die Theophanie eines der Sendboten gewesen wäre, dann hätte jeder Sendbote einen Donner gehalten. Deshalb behauptet diese Lehre, daß die sieben Siegel die sieben Donner sind. Das ist eine Irrlehre.

Laut dieser Irrlehre gehört zu jedem Sendboten eine Donner, wenn die Engel Theophanien sind, und das ist eine Lüge des Teufels.

Mein Bruder Mike und wer immer diese Botschaft hört – dies ist die Lehre von Joseph Coleman. Colemans Lehre begann 1973 in New York. Er sagte, jeder Sendbote hatte einen Donner. Die sieben Botschaften der sieben Gemeindezeitalter wären die sieben lebendigen Stimmen. Er machte aus den sieben Botschaften der sieben Zeitalter sieben Donner. Und diese Donner wären dann die sieben Tugenden. Bis auf die „sieben Donner-sieben Tugenden“ ist es dieselbe Lehre, die du mir vorlegst. Darum stellst du mir auch diese Fragen. Denn du hast [bereits] diese Auffassung, daß jeder Botschafter eine Theophanie wäre, daß jeder ein Siegel hätte und einen Donner. Aber so ist es nicht.

Ich werde mit Zitaten Bruder Branhams belegen, daß das falsch ist. Wenn jeder Sendbote einen Donner hielt, dann hatte Bruder Branham unrecht. Denn er sagte, daß der an der Spitze, nämlich der siebente fliegende Engel, das siebte Siegel hielt, welches die sieben Donner istBruder Branham hat niemals gesagt, daß diese Engel die sieben Donner hielten. Darum ermahne ich, von solcher Häresie abzulassen. Die Bibel ist einfach und das Zitat ausgesprochen klar, daß ein Engel keine Theophanie ist. ... Mr. Colemans Irrlehre lautet, daß die sieben Donner die sieben Botschaften der sieben Gemeindezeitalter sind.

Gut. Ich möchte nun beweisen, daß dies eine Lüge ist.

Wenn das so gewesen wäre, hätte Bruder Branham uns das dann nicht gesagt, als er zum siebten Siegel kam? Denn die Gemeindezeitalter hatte er ja schon 1960 gepredigt. Hätte Bruder Branham nicht das Wissen gehabt, uns zu sagen: „Brüder, die sieben Donner sind die sieben Stimmen der sieben Gemeindezeitalter“? Dies Wissen hätte er doch gehabt. Um zu zeigen, daß es sich hier um eine Lüge handelt: Als der Prophet zu diesem Thema kam sagte er: „Ich weiß es nicht.“ Er war demütig genug das zuzugeben. Aber jeder, der vorgibt es zu wissen, ist stolz genug, eine Häresie herauszubringen. Der Prophet demütigte sich wie ein Kind und hat weder Vermutungen über die Donner noch über das siebte Siegel angestellt – derart, daß sie sieben lebendige Stimmen der sieben Zeitalter wären.

Bruder Mike, nirgendwo in der Botschaft Bruder Branhams gibt es ein Zitat, das uns veranlaßt anzunehmen, die herabgekommenen sieben Engel wären Theophanien der sieben Sendboten. Du kannst dafür kein Zitat nachweisen. Es gibt auch keines, das überhaupt in diese Richtung weist. Demnach kam diese Häresie von irgendwoher angeflogen, und du hast sie angenommen, und nun beeinträchtigt sie deine Vorstellung. Daher gibt es eine bestimmte Interpretation in deinem Geiste, die dich daran hindert, mit einem offenen Herzen zu lesen, was der Prophet sagt. Also erkläre ich diese Lehre, die behauptet, daß die sieben Engel, die mit den sieben Siegeln zur Erde kamen, sieben Theophanien oder geistliche Leiber der sieben Sendboten an die Gemeinden seien, für eine Häresie.

Eine Häresie führt zu einer nächsten. Ein Dogma führt zum nächsten Dogma. Die katholische Kirche hat mit einer Tat begonnen, und nun schaut, wie ihr Zustand heute ist. So führte eine Häresie zur nächsten. Mit dieser Vorstellungim Kopf, daß die sieben Stimmen der sieben Gemeindezeitalter die sieben Donner wären, stellst du deine Fragen. Sie kommen alle aus dem Rahmen dieser Vorstellung. Und ich gehe auf deine Vorstellung ein um nachzuweisen, daß sie falsch ist.

Wollte ich nun die Dinge genauso sehen wie du, dann würde ich auf deine Frage (Seite 1) antworten, daß die sieben Theophanien die sieben Donner gebracht hätten. Doch dann wäre ich im Irrtum. Aber das ist der Auftrag, den du erkennst. Und darum fragst du mich: „Was ist der Auftrag der sieben Engel, die die Theophanien der Sendboten waren?“ Denn in deiner Vorstellung hatte jede Theophanie einen Donner. Ich habe schon bewiesen, daß diese Engel keine Theophanien waren. Keinesfalls. Schon darum kann deine Lehre nicht richtig sein.

Doch jetzt werde ich deine Frage gemäß der Schrift und gemäß der Botschaft beantworten.

Frage 2: „Was war der Auftrag dieser Engel, die zur Erde kamen?“

Antwort:

Zunächst einmal waren es nicht die Theophanien der sieben Sendboten an die Gemeinden. Sie hatten eine besondere Mission. Und diese besondere Mission war, daß jeder von ihnen ein Siegel hatte.

EIN ENGEL – DER EINE MIT DEM SIEBTEN SIEGEL

560-1 Nun, habt ihr die geheimnisvollen Anteile dieser Woche bemerkt? ...es waren die Engel des Herrn ... und habt ihr bemerkt, daß ein Engel – ich sagte es dort – ein sonderbarer Engel war? Er schaute mehr auf mich als die anderen ...Der eine mit dem siebenten Siegel.“ (Das Siebte Siegel, 63-0324)

578-1 „... ein Engel war sehr wichtig für mich. Die anderen schienen nur gewöhnlich zu sein...und die Engel nahmen mich in diese von ihnen selbst geformte Pyramide – die Geheimnisse Gottes waren nur ihnen bekannt. Nun, sie waren die Botschafter, die gekommen waren, um diese Pyramide auszulegen oder diese Botschaft des Geheimnisses dieser sieben Siegel, die an der Innenseite der Pyramide liegt. Nun, der Engel war auf meiner linken Seite und würde der letzte oder siebente Engel sein, wenn wir sie von links nach rechts zählen. ...daß es die Botschaft des letzten Engels ist: sehr bemerkenswert. ... nun, das ist dieses siebente Siegel... es ist noch immer eine wichtige Sache. Und wir wissen bis jetzt nicht, was es ist, denn es ist nicht erlaubt es zu brechen.“ (Das Siebte Siegel, 63-0324)

Der Auftrag eines jeden Engels bestand darin, ein Siegel zu offenbaren, und das geschah, als Bruder Branham das erste bis das sechste Siegel predigte. Und als Bruder Branham den nächsten Engel um die Offenbarung des siebten Siegels bat, nahm dieser die Offenbarung und flog damit gen Osten. Der Auftrag der Engel betraf also die Siegel. Die ersten sechs Engel gaben ihr Siegel frei, aber der eine mit dem siebten flog damit fort, denn die Zeit dafür war noch nicht gekommen. Und er verwies Br. Branham darauf, daß die Zeit kommen und es später geöffnet würde. Das verändert den Auftrag des Siebten Engels nicht. Genauso wenig den Auftrag aller sieben Engel. Sie waren beauftragt, die Siegel zu bringen, aber nur sechs wurden gegeben, das letzte nicht.

Doch eines Tages wird es gegeben werden, und dann wird die Mission der sieben Engel erfüllt sein. Deshalb ist der Zweck des Auftrags nicht verfehlt. Die Frage der Zeit spielt hier herein. Es geht dabei nur um eine zeitliche Frist. Sechs Engel haben ihre Mission bereits erfüllt. Der letzte hält sein Siegel, weil noch nicht die richtige Zeit dafür war. Das entspricht dem, was Br. Branham gesagt hat. Genau. Es wird der Öffentlichkeit gebrochen werden.

VOLLSTÄNDIGE OFFENBARUNG DES SECHS-SIEGEL-GEHEIMNISSES  WIRD ENTFALTET

„Da ist es in dem Magazin. Er sagte es schon Monate, bevor es geschah. Sieben Engel würden herabkommen, sagte er, und die vollständige Offenbarung des Sechs-Siegel-Geheimnisses würde entfaltet werden. Und da kam es genau so, wie Er es gesagt hatte.“ (Einfluß, 63-0803)

DAS SIEBTE SIEGEL KANN DER ÖFFENTLICHKEIT NICHT GEBROCHEN WERDEN, BIS DIE STUNDE DAFÜR GEKOMMEN IST

Die sieben Donner im Himmel werden das Geheimnis entfalten. Es wird gerade beim Kommen Christi sein, denn Christus sagte, niemand würde wissen, wann er wiederkommt. Kein Wunder, es war nicht mal aufgeschrieben. Engel wußten es nicht; niemand weiß, wann er kommt. Aber es wird sieben Stimmen dieser Donner geben, die diese große Offenbarung zu jener Zeit hervorbringen. Daher glaube ich, wenn wir es nicht wissen und wenn es bis zu der Zeit nicht bekannt sein wird, wird es doch an jenem Tag geoffenbart werden, genau zu der Stunde, die dafür vorgesehen ist. Hier stellen wir nun fest, daß das sechste Siegel für uns geöffnet ist; wir sehen es, und wir wissen, daß dieses siebte Siegel der Öffentlichkeit nicht gebrochen werden kann, bis die Stunde da ist.“ (Das Siebte Siegel, 63-0324)

[Entnommen aus Book 9, Juli 2003, Seite 12-17]

„Was war der Dienst von Offenbarung 10,7 für diese Generation?“ Der Dienst Br. Branhams für diese Generation war es, Elia der Prophet zu sein, eine Botschaft der Wiedererstattung zu bringen und das siebte Siegel vorzustellen. Das war seine Mission. Seine Mission war es, einen Weg zu machen für das siebte Siegel. Das siebte Siegel ist das Kommen des Herrn, und er öffnete sechs Siegel, um den Weg zur Offenbarung des siebten freizumachen, das des Herrn Kommen enthält. Das ist in einer Linie mit der Schrift. Ein Typ auf Johannes d. T., der bis zu einem bestimmten Punkt predigen sollte, um einen Weg für das Kommen des Herrn zu machen. [ebenda, S. 21-7]